Ausbildung zum Technischen Systemplaner mit Fachrichtung Elektrotechnik (m/w/d) – Bewirb Dich bei uns!

  • Ingenieurbüro J. Schneider GmbH

Stellenangebot als PDF zum Download [PDF, 140 kB]

Will ich das? Kann ich das? Du fragst Dich: Ist eine Ausbildung zum Technischen Systemplaner der Fachrichtung Elektrotechnik für mich das Richtige? Was erwartet mich und was muss ich alles können?

Einfach mal reinschnuppern! Komm doch bei uns vorbei und schau Dir für ein paar Tage an, wie wir arbeiten und welche Aufgaben unsere Technischen Systemplaner konkret haben. Ruf einfach an oder sende uns eine E-Mail, wenn Du Interesse hast.

Die wichtigsten Informationen für Dich im Überblick

Wie lange dauert die Ausbildung? – zwischen 2 und 3,5 Jahre, je nachdem, welchen Schulabschluss Du hast. Der nächste Ausbildungsstart ist der 1. September 2020. Du solltest jedoch bereits jetzt mit uns Kontakt aufnehmen.

Wer sind meine Ansprechpartner? – Du bekommst alles, was Du wissen musst, aus erster Hand von der Geschäftsführung vermittelt. Zudem stehen Dir unsere erfahrenen langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Seite. Bei uns hilft jeder jedem.

Was sind meine Hauptaufgaben? Du lernst vor allem ...

  • ... was man alles Interessantes mit CAD-Systemen umsetzen kann: zum Beispiel 3D-Zeichnungen, Lichtberechnungen und Kollisionsprüfungen.
  • ... das Anfertigen von Installationsplänen für elektrotechnische Anlagen – Starkstrom, Schwachstrom, Beleuchtung, Blitzschutz, etc.
  • ... das Entwickeln elektrotechnischer Konzepte und welche Normen Du dabei beachten musst. Eine spannende und wichtige Aufgabe. Denn nach Deinen Plänen wird später auf der Baustelle gearbeitet.

Was ist das Wichtigste, das ich bereits können muss? Du solltest in Mathe, Informatik und Technischem Zeichnen nicht unbedingt das Schlusslicht in Deiner Klasse sein und Freude am genauen Arbeiten haben. Am Wichtigsten ist jedoch, dass Du neugierig darauf bist, etwas Neues zu lernen. Du kannst Dich gern schon mal über „Digital Twin" bzw. „Building Information Modeling" informieren ...

Muss ich Abi haben? Nein. Was Du jedoch auf jeden Fall haben solltest, ist Interesse an einem technischen Beruf, Eigeninitiative (es wird Dir nicht alles vorgekaut) und Verantwortungsbewusstsein.

Das sind wir:

Familienunternehmen. Die Ingenieurbüro J. Schneider GmbH in Germering bei München ist ein erfolgreiches Unternehmen: Seit rund 50 Jahren setzen Bauherrn auf unsere Erfahrung bei der Planung elektrotechnischer Anlagen.

Leistung für unsere Kunden. Elektrotechnische Anlagen, Fördertechnik und Brandschutz – wir planen im gesamten Leistungsspektrum der technischen Gebäudeausrüstung für Unternehmen, egal welcher Größe und welcher Branche, sowie den öffentlichen Sektor.

Angebote für unsere Mitarbeiter/innen. Als Mitglied im „Familienpakt Bayern" bieten wir familienfreundliche Rahmenbedingungen wie flexible Teilzeitmodelle und Vertrauensarbeitszeit. Wir sehen unsere Mitarbeiter/innen nicht nur als Leistungsbringer, sondern auch als Menschen.

Engagement für Gesellschaft und Umwelt. Wir sind überzeugt: Der Erfolg eines Unternehmens kann nicht allein sein (Geld-)Wachstum sein. Deshalb unterstützen wir als Mitglied der „Gemeinwohlökonomie" Werte wie ökologische Nachhaltigkeit, Solidarität, Menschenwürde und soziale Gerechtigkeit.

Unsere Arbeitsweise. Wir arbeiten in kleinen Projektteams eng, vertrauensvoll und mit gegenseitiger Wertschätzung zusammen. Jeder ist sich seiner Verantwortung gegenüber unseren Kunden bewusst. Unsere Hierarchien sind flach, um schnell und flexibel die Wünsche unserer Kunden erfüllen zu können.

Darum solltest Du bei uns eine Ausbildung machen

  1. Schnell viel lernen. In einem kleinen, gut eingespielten Team hast Du die Möglichkeit, schnell viel zu lernen und bald Aufgaben selbstständig zu übernehmen.
  2. Dein Einsatz ist gefragt. Es ist wichtig, dass Du sorgfältig arbeitest, mitdenkst und dass man sich auf Dich verlassen kann. Du bist nicht nur Azubi, sondern vollwertiges Team-Mitglied.
  3. Freundlich-familiäre Atmosphäre. In unserer kleinen Firma herrscht stets ein freundlicher Umgangston. Wir alle arbeiten Hand in Hand zusammen und helfen uns gegenseitig.

Jetzt nachfragen!

Ingenieurbüro J. Schneider GmbH
Geschäftsführung
Frau Wimmer
Spitzwegstr. 10
82110 Germering
office@eplan-schneider.de
www.eplan-schneider.de

Stellenangebot als PDF zum Download [PDF, 140 kB]

Bewerbungsformular

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung. Wenn Du uns Unterlagen zukommen lassen willst, dann nutze bitte eine einzelne PDF-Datei.

Daten
Datenschutz
Spam-Schutz

Bitte haben Sie Verständnis für unseren SPAM-Schutz

Damit Sie dieses Formular absenden können, lösen Sie bitte die folgende Aufgabe.



Absenden

Ingenieurbüro J. Schneider GmbH, Spitzwegstr. 10, 82110 Germering

Telefon: + 49 (0) 89 / 89 42 60 - 0 | Fax: + 49 (0) 89 / 89 42 60 - 99 | E-Mail: office@eplan-schneider.de

Copyright © 2016 Ingenieurbüro J. Schneider GmbH

Impressum Datenschutz

.

xxnoxx_zaehler